EuroVision2000

EuroVision2000 ist ein temporäres und offenes Netzwerk von Video- und KulturproduzentInnen aus West-, Mittel-, Zentral- und Südosteuropa.ion2000 ein temporäres europäisches Lokalfernsehen.
Das unabhängige Kommunikations- und Austauschprojekt beabsichtigte eine kritische Untersuchung historischer und aktueller Grenzkonstruktionen und Ausschlussprozesse, die durch die Neuformulierung nationaler oder europäischer Identität, sowie durch das neoliberale ökonomische Konzept bedingt sind.
EuroVision2000 fand im Rahmen von Cafe9 in 3 der 10 europäischen Kulturhauptstädte des Jahres 2000 statt. In den Räumlichkeiten von Cafe9  Bologna, Brüssel und Prag wurden Live events, Diskussionen und Videoprojektionen veranstaltet. Die Veranstaltungen wurden live in den weiteren Kulturhauptstädten gestreamt und im Internet dokumentiert.
Weitere Projektpräsentationen und Videoprojektionen fanden im 2001 in Bonn, Ljubljana, Sofia und Wien statt.
Das Projekt wurde von Marion von Osten, Susanna Perin und Peter Spillmann initiiert.

Weitere  Informationen:
http://www.eurovision2000.net/