„Transit1“ VHS- PAL/ Farbe/ 44′ / 1999
Eine Real – Time Beschreibung einer Fahrt mit der S- Bahn von Baden nach Zürich uns zurück.
„Transit2“ VHS- PAL/ Farbe/29′ /1999 Eine Real – Time Beschreibung einer Fahrt auf der Autobahn vom Bareggtunnel nach Zürich und zurück.
„Lieux“ VHS- PAL/ Farbe/ 11′ / 1999
Das Video beschreibt die „landschaftlichen Inseln“, die sich zwischen Autobahn- und /oder Eisenbahn und Limmat bilden. Es handelt sich um Orte an denen man sich gewöhnlich nicht aufhält, da sie in sich abgeschlossen sind. Sie vermitteln Verlassenheit, Vergesssenheit und im Gegensatz zur Transit – Strecke eine beinahe unheimliche Langsamkeit.
„Landschaften“ VHS- PAL/ Farbe/ 25′ / 1999
Bei meinem Besuch im Landschaftsarchitekturbüro Stöckli, Kienast & Koeppel, erklärt uns Herr H.D. Koeppel anhand von Signaturänderungen auf der Landeskarte und aus den daraus entstandenen Grafiken uns seine Untersuchungen zur Lanschaftsveränderungen im Oberen Limmattal. Seine Frage: „Warum ist das so und nicht anders?“ ist eine Schlüsselfrage dieser Untersuchung und bedeutet zugleich den Anknüpfungspunkt für interdisziplinäre Untersuchungen. Die Landschaft wird im Video nur als abstraktes, grafisches Modell, als Map beschrieben.
„Fragmente“ VHS- PAL/ Farbe/6′ /1999
In diesem Video beschreibe ich einen bestimmten Aspekt des gesellschaftlichen Raums. Ich besuche die Orten, an welche sich die Einwanderer treffen. Es geht um die Frage nach Integration und Identität der Kulturen, die in der Schweiz, in unserem Falle im Limmattal leben. Diese Beschreibung erfolgt aus der Sicht der Migranten. Eine Folge von kurzen, kommentarlosen Portraits. Zugleich meine Suche nach der persönlichen Heimat und nach dem Heimatbegriff.